Mit Arbeitssieg zur Tabellenführung

Die Schachfreunde Werden haben die Tabellenführung in der NRW-Klasse erobert. Mit einem knappen 4,5:3,5-Sieg im Lokalderby gegen Holsterhausen konnte die 1. Mannschaft von der gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Tabellenführers aus Gütersloh profitieren. Relativ schnell stand es 2:2. Ein leichter Sieg von Jürgen Kaufeld am Spitzenbrett und ein glücklicher Punkt an Brett 6 durch Uwe Claussen glichen die gleichzeitigen Niederlagen von Markus Kauch an Brett 2 und Martin Mohnke an Brett 8 aus. Angesichts der sehr guten Stellung von Markus Roth an Brett 3 boten die übrigen Spieler der Schachfreunde Werden Remis an, was zu deren Überraschung angenommen wurde. Die halben Punkte von Konstantin Berger, Marcus ter Steeg und Stefan Hütte bedeuteten einen Zwischenstand von 3,5:3,5. Kurz darauf fuhr Markus Roth an Brett 3 den vollen Punkt ein und stellte den Mannschaftssieg der Werdener sicher. Am 02.02.2020 kommt es zum Duell gegen den großen Favoriten der Liga und Tabellenzweiten aus Wattenscheid. Beginn ist um 11 Uhr im Jugendzentrum Wesselswerth 10. Dann entscheidet sich, wohin der Weg für den Aufsteiger in dieser Saison geht. Das ursprüngliche Ziel Klassenerhalt ist mit 8:2 Punkten wohl schon erreicht.

Mit nicht ganz so viel Erfolg ging die 4.Mannschaft aus ihrem Spiel gegen die 2. Mannschaft des SK Holsterhausen hervor. Mit 1:7 mussten sich die Werdener dem Tabellenführer geschlagen geben, obwohl sie gegen die teilweise deutlich besser gewerteten Gegner nicht chancenlos waren. Kordula Lebioda-Dette an Brett 4 übersah nach einem wirkungsvollen Angriff den entscheidenden Gewinnzug und musste nach einem Figurenverlust den Punkt dem Gegenspieler überlassen. Auch die Werdener Harald Jacob und Ulrich Wieder an den letzten beiden Brettern hatten mindestens eine ausgeglichene Stellung, welche sie jedoch bei dem Versuch auf Sieg zu spielen nicht halten konnten. Nachdem er ein beachtenswert gutes Mittelspiel auf das 1. Brett gebracht hatte, musste sich Dirk Spingart zum Schluss mit einer Punkteteilung durch Dauerschach zufriedengeben. Ein zweites Remis und somit einen weiteren halben Brettpunkt trug Ralf Lange an Brett 4 bei. Nach diesem Verlust muss sich die 4. Mannschaft nun bemühen, die verbleibenden Spiele für sich zu entscheiden, um Abstand zu den näherkommenden Abstiegsplätzen zu bekommen. Die nächste Gelegenheit dafür wird sich den Spielern am 2. Februar gegen die 2. Mannschaft der Kettwiger SG bieten.

Zum gleichen Zeitpunkt spielten die Jugendlichen aus den Breitensportmannschaften der Schachfreunde. Die 9. Mannschaft gewann auswärts gegen die 4. Mannschaft des SC Listiger Bauer mit 2,5:1,5. Punktlieferanten waren hier Gregor Giesler und Heinrich Laube mit je einem Sieg, sowie Fritz Hill mit einem Remis am Spitzenbrett. In dem Vereinsderby zwischen der 7. und 8. Mannschaft ging erstere als knapper Sieger hervor. Für die 7. Mannschaft konnten die Geschwister Linda und Philip Symanski die Partien an Brett 2 und 3 für sich entscheiden. Philip erreichte so die Spitze der Topscorerliste. Brett 4 ging an Timur Akcapinar aus der 8. Mannschaft. Jonathan Schüppen und Alexander Claussen einigten sich auf ein Remis am 1. Brett. Trotz des 1,5:2,5-Verlustes ist die 8. Mannschaft nach wie vor im oberen Bereich in der Tabelle. Die drei Breitensportmannschaften der Schachfreunde haben nach dieser Runde erneut die ersten drei Plätze inne. Am 02.02.2020 wird es ein weiteres vereinsinternes Spiel zwischen der 7. und 9. Mannschaft, sowie in eine Begegnung der 8. Mannschaft mit dem SK Germania Kupferdreh 6 geben.