5. Mannschaft schafft erneut Remis

Am vergangenen Sonntag führte es die 5. Mannschaft der Schachfreunde Werden in das Lokal Krayer Hof, um in der Kreisliga gegen die 3. Mannschaft von Rochade Steele/Kray zu spielen. Vor allem an den vorderen Brettern war die Gastgebermannschaft stark aufgestellt und ebenso wie Werden fest entschlossen, einen Abstieg zu verhindern. Volker Bauer trieb am Spitzenbrett früh den gegnerischen König durch ein Bauernopfer in die Mitte des Feldes. Trotz offener Linien schaffte es der Kontrahent sich gut gegen Bauers Angriffe zu verteidigen. Die Partie endete in einem Remis. Michael Grevendick an Brett 2 erzielte das gleiche Ergebnis. Marcel Hohlmann am 4. Brett kam schlecht aus der Eröffnung heraus und überließ dem Gegenspieler zu viel Raum. Zum Ende hin konnte er die Freibauern des Gegners nicht mehr am Durchzug hindern und musste sich geschlagen geben. Gleichzeitig sorgte Dragut Sahiti am 3. Brett durch einen Sieg für einen erneuten Mannschaftsgleichstand. Im restlichen Verlauf des Mannschaftskampfes gab es noch ein Unentschieden von Manoochehr Bahmani an Brett 7, einen Sieg von Venice Barthelmes an Brett 6 und eine Niederlage an Brett 5. Zum Ende hin spielte bei einem Zwischenstand von 3½:3½ nur noch Daniel Kolstö an Brett 8. Im Laufe seiner Partie verlor er zwei Bauern, konnte jedoch im Übergang zum Endspiel einen Bauern zurückgewinnen und zu einem Turmendspiel abwickeln. Zum Schluss war die Partie trotz Mehrbauern des Gegners praktisch tot Remis. Das so resultierende Mannschaftsremis ist in dieser Saison nun das dritte der 5. Mannschaft und sorgt für einen Mannschaftspunkt, der ihr im Kampf um den Klassenerhalt sehr gelegen kommt. Am 9. Februar wird die Fünfte gegen Germania Kupferdreh IV erneut Gelegenheit erhalten wertvolle Punkte zu holen.