Schachfreunde Werden sind Essener Pokalsieger!

Vergangenen Freitag, am 24. Januar, haben die Schachfreunde Essen-Werden das Pokalfinale von Essen mit 3:1 gegen SC Rochade Rüttenscheid gewonnen und holten damit nach 2018 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Essener Pokal. Die Werdener waren an den Brettern 2 und 3 deutlich favorisiert, an Brett 1 auf Augenhöhe und an Brett 4 leichter Außenseiter. An Brett 4 fiel dann die Vorentscheidung. Stefan Hütte war die Eröffnung gründlich misslungen und stand bereits deutlich schlechter. Der Gegner machte jedoch den Sack nicht zu und der Werdener konnte die Stellung wieder ausgleichen. Der Rüttenscheider Spieler verlor dabei völlig den Faden und ein grober Fehler kostete ihn die Partie. Somit 1:0 für Werden. An den Brettern 2 und 3 setzten sich dann Konstantin Berger und Marcus ter Steeg relativ eindeutig durch. Leider verlor Markus Roth seine Partie an Brett 1 gegen einen stark auftrumpfenden Gegner. Im März dürfen die Werdener die nächste Runde, diesmal im NRW-Pokal, bestreiten.