Werdener Verbandsbezirksliga-Mannschaften im Saisonauftakt

Vergangenen Sonntag spielte die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden ihr erstes Spiel der Saison. Zu Gast bei der zweiten Mannschaft der Sport Union Annen zeigte die Dritte ein großartiges Auftaktspiel in der Verbandsbezirksliga. Dabei konnten sich die Gastgeber bereits zu Beginn über einen Vorsprung von einem Brettpunkt freuen, da Werden mit einem Spieler weniger in die Begegnung ging. Später sollte sich herausstellen, dass dies der einzige Partieverlust der Schachfreunde bleiben sollte. Bereits früh erzielte Herbert Lohaus ein Remis an Brett zwei, worauf Dietmar Lorenz die Partie am Spitzenbrett für sich entschied und so zwischenzeitlich für einen 1½:1½-Gleichstand sorgte. Die Siege von Dr. Ralf Lange an Brett fünf sowie der beiden Ersatzspieler Franz-Josef Vorderbrügge und Dr. Jürgen Schützdeller an den Brettern sieben und acht entschieden wenig später den Sieger dieser Begegnung. Obwohl die noch laufenden Partien an den Brettern drei und vier nun für den Sieg nicht mehr zwingend notwendig waren, kämpften die Werdener weiterhin um jeden Brettpunkt. Uwe Kowalzick an Brett vier ging zwar mit einem Bauern weniger ins Endspiel machte dies aber durch seine Initiative wett. Die Spieler einigten sich daher auf einen Gleichstand. Den Schlusspunkt setzte Dirk Weber an Brett drei mit einem schön herausgearbeiteten Sieg. Mit diesem 6:2-Auswärtssieg der Dritten kann sich die zweite Mannschaft des Schachvereins Unser Fritz bereits ausmalen, was sie am ersten Advent (28. November) im Werdener Jugendzentrum am Wesselswerth erwartet.

Weniger klar ging es bei der vierten Mannschaft zu, die zeitgleich in derselben Liga auswärts gegen den Schachclub Rochade Rüttenscheid II antrat. Dabei sah es früh nach einem schnellen Mannschaftssieg für die Werdener aus. Bereits nach kurzer Zeit konnte Dragut Sahiti an Brett acht durch offensives Angehen des gegnerischen Königsflügels den ersten schnellen Punkt für die Gäste verbuchen. Die Stellung an Brett sechs war deutlich ausgeglichener, weshalb Harald Jacob sich mit seinem Gegner auf ein Remis einigte. Nachdem sie eine Offensive ihres Gegners wirkungsvoll abwehren konnte, tat Dr. Kordula Lebioda-Dette es ihrem Mannschaftskollegen Jacob gleich und machte ein Remis mit ihrem Rüttenscheider Gegenspieler aus. Thomas Dettes Partie an Brett vier ging hin und her, endete aber mit einer günstigen Stellung für den Werdener. Mit einem Sieg baute er den Vorsprung der Schachfreunde weiter auf 3:1 aus. An Brett sieben stand es auch für Erich Krutzky gut. Bis zu seinem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern konnte sich Krutzky zwei Mehrbauern verschaffen und so auch die Partie für sich entschieden. Ab da war es jedoch ein zähes Ringen um den letzten halben Brettpunkt, der zum Mannschaftssieg nötig war. Jörg Hicking musste sich leider geschlagen geben und auch Dr. Dirk Spingat am ersten Brett konnte seine Partie mit einem Minusbauern im Turmendspiel nicht Remis halten. Erst Rolf Lang gelang es an Brett fünf, ebenfalls in einem Turmendspiel, das Remis zu halten und so den dringend benötigten halben Punkt zum 4½-3½-Sieg für Werden zu beschaffen. Mit diesem knappen aber nicht minder verdienten Auswärtssieg ist die frisch aufgestiegene vierte Mannschaft dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher. Am 28. November geht es für die Vierte zur Zeche Helene für eine Begegnung mit der fünften Mannschaft der Schachfreunde Katernberg.