Werdender Nikolausturnier erneut großer Erfolg

Traditionsgemäß hielten die Schachfreunde Werden am Freitag, dem 03. Dezember, nun zum zehnten Mal ihr Nikolausturnier für Kinder und Jugendliche ab. 21 Nachwuchs-Schachspielerinnen und -Schachspieler fanden ihren Weg ins JuBB Werden und nahmen an dem fünfrundigen Schnellschachturnier teil. Das waren zwar wie erwartet weniger Teilnehmer als in den vorherigen Jahren, allerdings tat dies der Stimmung keinen Abbruch. In den fünf Partien waren die jungen Schachspieler mit vollem Eifer dabei und maßen sich gegenseitig im Spiel der Könige.

Am Ende des Turniers standen die Sieger fest: Mit 4,5 von 5 Punkten nahm Clara Kanno den ersten Platz ein, dicht gefolgt von Victoria Kaufmann und Marcel Mayer mit jeweils 4 Punkten. Das (abgesehen von den ohnehin schon Geehrten) beste Mädchen war Linda Symanski mit 3,5 Punkten. Nicht unerwähnt bleiben sollten auch Till-Christopher Reuß und Jonathan Schüppen, die ebenfalls mit 3,5 Punkten das Siegertreppchen nur knapp verfehlten. Auch die zehn teilnehmenden Grundschüler legten sich ins Zeug. Besonders erfolgreich waren Peter Angermann, Felix Blume und Jakob Peitsch mit jeweils 3 Punkten, sowie Frieda Krone mit 2 Punkten. Sie gingen als beste Grundschüler bzw. beste Grundschülerin aus dem Nikolausturnier hervor. Neben diesen und weiteren Siegern des Abends brachten auch die Kinder, die keinen Preis bekamen, etwas mit nach Hause: Die Erinnerung an einen schönen Abend.