Dritte der SF Werden überrascht bei SG Höntrop

Die dritte Vertretung der Schachfreunde Werden konnte am Sonntag in der Verbandsbezirksliga positiv überraschen. Trotz der allgemeinen Einschränkungen durch die Pandemie hatten sich die Werdener mit den favorisierten Gastgebern der SG Höntrop in Bochum-Wattenscheid zum Duell verabredet und konnten auch ein wirklich angriffslustiges Team aufstellen.

Besonders an den vorderen Brettern schienen die Wattenscheider unbezwingbar zu sein und so war die Werdener Strategie, vorne den Kampf möglichst ausgeglichen zu halten und weiter hinten hoffentlich etwas zu punkten. So viel vorab: Diese Strategie ging auf!

Zunächst konnten Dietmar Lorenz und Herbert Lohaus an den Brettern 1 und 3 jeweils die erhofften Unentschieden erreichen und Dr. Ralf Lange nach einem Qualitätsgewinn und druckvoller Partie sogar die Führung erzielen. Kurz danach brachte Klaus Schultz einen Bauern bis zur 7. Reihe, den sein Gegenüber nur mit entscheidendem Materialverlust aufzuhalten wusste, was zum zwischenzeitlichen 3:1-Vorsprung der Gäste führte.

Anschließend ging Gerwin Klink kein unnötiges Risiko ein und wickelte gekonnt zu einem Remis ab. Leider musste Stefan Barthelmes am 2. Brett seinem übermächtigen Gegner einen Punkt überlassen, aber an den verbleibenden Brettern von Dirk Weber und Uwe Kowalzick gab’s für die Gastgeber nicht viel zu holen und sie waren schließlich über Punkteteilungen froh. Die Dritte der Schachfreunde Werden feierte damit bereits den vierten Sieg und übernimmt sogar die temporäre Tabellenführung. Das Saisonziel, der Klassenerhalt, ist aber sicher jetzt schon erreicht!

Am 20. Februar könnte es erneut nach Bochum zum Mannschaftskampf bei SC Gerthe-Werne II gehen, wenn es denn bei dem Termin bleibt…