Faustdicke Überraschung der Dritten

Zum Saisonabschluss der Verbandsbezirksliga gelang der 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden 1924/80 eine faustdicke Überraschung, denn als Saisonziel wurde anfangs der Klassenerhalt ausgegeben, aber am Ende konnte der zweite Platz erreicht werden und das wird vermutlich noch zu einem Stichkampf um den Aufstieg führen. Details dazu werden von Verband erst festgelegt, wenn die oberen Ligen ebenfalls abgeschlossen sind.

Am Sonntag war das starke Team vom SV Hattingen in Werden zu Gast und der Mannschaftskampf verlief sehr spannend. Die ersten Resultate lieferten Herbert Lohaus und Jan Eggebrecht, die sich beide mit ihren Gegnern in ausgeglichenen Stellungen auf Punkteteilungen einigten. Lutz Isenberg hatte in seiner Partie schon sehr früh Materialvorteile erkämpfen können und schließlich blieb seinem Gegenüber kein Ausweg mehr und er gab sich geschlagen, d.h. Werden führte nun mit 2:1.

Sven Schriewer lag einen Bauern zurück, wehrte sich aber so geschickt, dass dem Hattinger kein guter Gewinnplan einfiel und ein Remisangebot annahm. Auch Uwe Kowalzick und Ralf Lange spielten sehr konzentriert und solide, sodass sie jeweils gerechte Unentschieden erreichten. Der Zwischenstand lautete nun 3½:2½ bei noch zwei laufenden Partien.

Dirk Weber machte dann den Sack zu! Eigentlich sah es auch auf seinem Brett nach einem Remis aus, aber sein Gegner riskierte – vermutlich wegen der knappen Führung der Werdener – zu viel und verlor zu guter Letzt. Der verbleibende Schlagabtausch konnte dann den Erfolg der Schachfreunde nicht mehr gefährden, verlief aber höchst kompliziert und über knapp fünfeinhalb Stunden, bis Stefan Barthelmes am Spitzenbrett leider aufgeben musste. Endstand: 4½:3½ für glückliche Werdener, die das vorher sicher nicht getippt oder gar erwartet hätten.