Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V.

2. Jugendmannschaft überzeugt und ist alleiniger Tabellenführer

Stefan Hütte schickt uns seinen Bericht vom Match gegen Horst-Emscher:

Am Samstag stand für die zweite Jugendmannschaft das schwere Auswärtsspiel in Horst-Emscher an. Die Vorzeichen standen nicht gut. Jonathan und Konrad mussten ersetzt werden. Dafür sprangen Daniela und Arne ein. Kurz vor dem Kampf musste dann auch noch Till wegen Krankheit absagen. Das 1. Brett musste deshalb freigelassen werden und der Kampf begann mit einem Rückstand.

Mit Beginn des Mannschaftskampfes gab es aber nur noch gute Nachrichten. Innerhalb einer Stunde drehten die Ersatzspieler den Kampf zur 2-1 Führung. An Brett 2 spielte Philipp seinem Gegner mit schönem Druckspiel 2 Bauern ab und verwertete sicher. An Brett 4 konnte Michail ebenfalls im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Anschließend wurde die Stellung immer mehr verbessert und der Mehrbauer entschied die Partie. An Brett 3 stand Linda auch früh bereits besser. Zwischenzeitlich verlor sie etwas den Faden und stand bedenklich. Letztendlich konnte sie ihren Gegner mit Hilfe eines weit vorgerückten Freibauern taktisch überspielen.

Am Ende ein sehr erfreulicher 5-1 Sieg und durch den gleichzeitigen Ausrutscher von Mülheim-Nord steht die Mannschaft jetzt auf Platz 1. Am letzten Spieltag genügt jetzt im Spitzenspiel gegen Mülheim ein Unentschieden zum Gruppensieg.