Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V.

Jubiläumsopen: Drei Runden gespielt

Die ersten drei Runden unseres 100 Jahre-Opens sind gespielt.

Im Topspiel der dritten Runde unterlag Jürgen Kaufeld dem weiter führenden Daniel Fridmann. In den beiden vereinsinternen Duellen des A-Open bezwang Markus Roth Stefan Hütte, Marcus ter Steeg und Gergely Mann einigten sich auf Remis. Das bisher beste Ergebnis der Werdener erzielte Konstantin Berger, jetzt auf einem hervorragenden 5. Platz. Bemerkenswert ist auch das sehr gute Abschneiden von Stephan Blank, der als 53. der Startrangliste aktuell den 24. Platz belegt.

Im B-Open gab es in der dritten Runde auch eine Reihe vereinsinterner Duelle: Till-Christopher Reuß und Lian Rutkowski trennten sich unentschieden und liegen jetzt in der Tabelle auf aussichsreichen vorderen Plätzen. Michal Grevendick konnte eine Verluststellung gegen Rudi Zannoni noch in einen Sieg wandeln, nachdem Rudi Zannoni nach einer bis dahin hervorragenden Partie einzügig einen Turm eingestellt hatte.

In der zweiten Runde trafen die Vereinskollegen Tobias Bury und Stefan Hütte aufeinander. Stefan Hütte, der in der gestrigen Vorrunde nach fast 100 Zügen in einem Turmendspiel mit einem Minusbauern ganz kurz vor einem Remis gegen GM Alexandre Dgebuadze stand, konnte heute das interne Duell für sich entscheiden.

Konstantin Berger konnte sich im sehr stark besetzten A-Open in der ersten Runde gegen das erst zehnjährige (!) Nachwuchstalent Dakxwin Sutharjan durchsetzen.