Im Nachbarschaftsduell mit der Erstvertretung von SG Germania Ruhrhalbinsel konnte sich unsere zweite Mannschaft heute in Byfang deutlich mit 6,5 zu 1,5 durchsetzen. Den Anfang machte Jens Rehfeldt mit einem sicheren Remis gegen den stärksten Kupferdreher. Bemerkenswert ist dabei, dass Jens trotz eines Wochenendausflugs nach Amsterdam verbunden mit einer Anreise direkt am Sonntagmorgen bereit war zu spielen. Vielen Dank dafür!
Direkt im Anschluss konnte Mannschaftsführer Tobias Bury die Werdener durch einen Sieg in Front bringen und Stefan Hütte erhöhte nur wenige Augenblicke später direkt auf 2,5 zu 0,5. Benjamin Zaschke fand sich im frühen Mittelspiel in einer sehr zähen Stonewallstruktur wieder und da beide Seiten keinen rechten Ansatz für ein Spiel auf Vorteil fanden, einigte man sich zur 3 zu 1-Führung auf ein Remis. Kurze Zeit später konnte dann Christian Diesing seine Partie, in der er sich schon aus der Eröffnung heraus eine gewinnträchtige Stellung erarbeitet hatte, zum Stande von 4 zu 1 verwerten.
Der entscheidende letzte halbe Punkt ließ dann auch nicht mehr all zu lange auf sich warten und wurde von Martin Mohnke aus der Position der Stärke heraus vereinbart. Somit war der Kampf beim Stand von 4,5 zu 1,5 schon entschieden. Die beiden letzten Partien von Piotr Arp und Marcus ter Steeg gingen noch in eine spannende Zeitnotphase, aber beide Werdener konnten ihre Partien siegreich gestalten. Piotr siegte nach kleinem Wackler in der Eröffnung letztlich souverän im Königsangriff und Marcus setzte seinen Gegner in komplizierter Stellung bei beiderseitig knapper Zeit so unter Druck, dass dieser einen entscheidenden Bauern einstellte und deshalb die Partie aufgab.