Liebe Schachfreunde,
unsere neue Webseite ist nun seit einer Woche online und ich möchte euch ein Update geben.
Jan Eggebrecht und ich haben fast ausschließlich sehr positive Rückmeldungen bekommen, auch wenn viele dabei noch nicht sehen konnten, wieviel sich „unter der Haube“ verändert hat (s.u.).
Die wenigen kritischen Stimmen problematisieren vor allem zwei Aspekte: „Was wird aus dem Archiv?“ und „Es wäre schön, wenn der Kalender so übersichtlich bleiben könnte wie früher“.
Wir haben zwischenzeitlich alle News rückblickend bis Anfang 2024 portiert. Es war uns wichtig, das Jubiläumsjahr komplett abzubilden. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass es für den einen oder anderen wirklich von großer Bedeutung ist, auch die älteren Beiträge abrufen zu können, dann müsste sich jemand bereiterklären, diese sehr große Fleißarbeit der Übertragung zu leisten, unser News-Archiv reicht bis Oktober 2007. Unabhängig davon stelle ich jedem, der sich dafür interessiert, gerne die komplette alte Seite auf einem Stick zur Verfügung, die Sachen sind nicht verloren, sie sind nur nicht mehr online.
Hinsichtlich des Kalenders haben wir jetzt die Standard-Ansicht auf eine Liste umgestellt. Wir wollen die Jugendtermine mit einem farblichen Balken kennzeichnen, alles darüber hinaus schien uns dann eher wieder unübersichtlich zu sein. Hier gibt es andere Meinungen, allen können wir es nicht recht machen.
Während wir früher ausgesprochen umständlich für jede News, für jedes Turnier, für jeden Termin HTML-Seiten per Hand editieren mussten, haben wir mit WordPress jetzt eine sehr einfach zu bedienende Oberfläche, die es jedem leicht ermöglicht, selbst Beiträge zu veröffentlichen. Das war ja eines der Hauptanliegen für den neuen Auftritt. Ich habe Zugänge bereits an die Spielleiter und das Jugendteam vergeben, Uwe Claussen hat gestern bereits einen ersten sehr schönen Beitrag selbst online gestellt.
Grundsätzlich kann jeder, der selbst Beiträge veröffentlichen möchte, von mir einen Zugang erhalten. Wir würden uns alle freuen, wenn möglichst viele Mitglieder zu Redakteuren werden, allen voran natürlich der Vorstand und die Mannschaftsführer. Ich würde mich freuen, wenn jeder dann unter die Beiträge seine Namen schreibt könnte. Weiterhin bin ich aber auch gerne bereit, Texte, Fotos oder Videos entgegenzunehmen und für euch hochzuladen.
Euch allen einen schönen Sonntag!
Ralf Lange