Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V.

Rüttenscheid III – Werden V 3,5:4,5 ; Werden Jugend I – Düsseldorfer SK Jugend I 4:2

Früh brachte Michael Grevendick in der Bezirksklasse heute unsere Fünfte gegen Rochade Rüttenscheid III in Führung. Sein entschlossener Angriff am Königsflügel mündete in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit unaufhaltbaren Freibauern. Kordula Lebioda-Dette einigte sich mit ihrem Gegner kurz darauf nach Abtausch fast aller Figuren in ausgeglichener Stellung friedlich auf Remis. Der Gegner des sehr druckvoll spielenden Thomas Dette geriet in Zeitnot und verlor kurz vor der Zeitkontrolle seine Dame und den Punkt. Rolf Lang konnte in einer sehr offen gespielten Partie, nachdem er mit seinem Turm auf der siebten Reihe eingedrungen war, Leichtfiguren gewinnen und deren Verlust bewog den Gegner zur Aufgabe. Harald Jacob spielte gewohnt offensiv und öffnete die gegnerische Königsstellung. Dann opferte er einen Springer für zwei Freibauern im Zentrum, diese konnte der gegnerische Läufer nicht halten. Und damit verwandelte er den Matchball zum Mannschaftssieg. Die Partien von Benedikt Berger, Volker Bauer und Erich Krutzky gingen leider verloren.

Unsere 1. Jugendmannschaft setzte sich heute in Erkenschwick in der NRW Jugendliga West gegen die 1. Jugendmannschaft von Düsseldorf mit 4:2 durch. Werden spielte nur zu fünft, Kemal Bashirov war leider verhindert. Gergely Manns Partie ging verloren, alle übrigen Partien konnten von den Werdenern gewonnen werden.

Bereits am Freitag erreichte unsere Viererpokal-Mannschaft III, ebenfalls um Kordula Lebioda-Dette, kampflos die dritte Runde, Rochade Steele/Kray trat nicht an.