Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V.

Ruhrgebietsmannschaftsmeisterschaft U10 2025 im Werdener Mariengymnasium

Uwe Claussen

Am vergangenen Sonntag startete unsere U10 Mannschaft in die neue Saison. Eine harte Aufgabe wartete auf unsere 4 tapferen Recken. 23 Mannschaften aus allen Bezirken kämpften hart um Pokale und die Qualifikationsplätze zur NRW Mannschaftsmeisterschaft in zwei Wochen im Sauerland. Unser Team startete furios ins Turnier. Mit 4:0 konnte die 2. Mannschaft der SF Schnee aus Witten besiegt werden. Dieser Auftaktsieg hatte aber auch einen Preis, denn bereits in der 2. Runde bekamen wir es nun mit den Turnierfavoriten aus Brackel zu tun. Denkbar knapp mit 1,5:2,5 mussten wir uns gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Der Schreck saß tief und so wurde leider auch gleich noch die 3. Runde gegen das stark spielende Team von Bochum-Linden 1:3 abgegeben.

Mittagspause, Kräfte sammeln und eine kleine Ansprache vom Teamchef und unsere Jungs waren wieder hellwach. In der 4. Runde wartete das nächste Bochumer Team auf uns, der SV Welper. Mit einem starken 4:0 meldeten wir uns im Turnier zurück. In den Runden 5 und 6 war nun Damenwahl. Brackel und Mülheim starteten mit jeweils einer Mädchenmannschaft (beide Teams traten so auch letzten Dezember bei den Deutschen Meisterschaften U12w an) und spielten einen Mädchenpreis untereinander aus. Zuerst kamen die Mädels aus Dortmund und danach die Mülheimerinnen. Beide Kämpfe liefen ähnlich ab. Lange, harte Kampfpartien an allen Brettern. Und die Mädels schlugen sich wirklich gut. Am Ende konnten wir aber dennoch beide Runden verdient mit jeweils 3:1 gewinnen. Platz 3 vor der letzten Runde. Sehr erfreulich. Das bedeutete aber natürlich auch einen besonders harten Gegner zum Schluss.

Und so kam es dann natürlich auch. In der Schlussrunde wartete nun mit Mülheim Nord der 2. Turnierfavorit auf uns. Und nachdem das Turnier bis hierher auch wirklich gut gelaufen war, versagte uns die Schachgöttin Caissa ihre Gunst in der Schlussrunde. Nach einem schnellen 1:0 für Mülheim, sah es zwischenzeitlich an den anderen Brettern noch ganz ordentlich aus. Geht da vielleicht noch was? Aber dann kippte ein Brett nach dem anderen und am Schluss kam leider nichts Zählbares mehr für uns heraus. Leider nutze die hinter uns lauernde Konkurrenz dies aus und zog um Haaresbreite an uns vorbei. Um die Winzigkeit eines halben Brettpunktes verpasste unser Team am Ende einen Mannschaftspokal. Aber am Ende gibt es trotzdem ein Happyend für unser Team. Denn mit dem Qualifikationsplatz Nr. 5 fährt unser Team in 2 Wochen zur NRW Meisterschaft. Glückwunsch an alle unsere Kämpfer! Eine tolle Mannschaftsleistung.