Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V.

Werden IV nach Niederlage gegen Borbeck II im Abstiegskampf

Im gestrigen Kampf zweier Mannschaften aus dem Tabellen-Keller der Verbandsbezirksliga 5 empfing unsere Vierte die Zweite von Weiße Dame Borbeck. 

Erneut konnte vor allem Konrad Händler überzeugen, mit seinem fünften Sieg in der fünften Runde ist er der Topscorer der Liga und hat bereits 75 DWZ-Punkte gewonnen. Herbert Lohaus und Carsten Kindermann einigten sich nach einer sehr positionell geführten Partie nach Abtausch mehrer Figuren in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Auch Kordula Lebioda-Dette, Ralf Eiberger  und Ralf Lange trugen nach umkämpften Partieverläufen jeweils einen halben Punkt bei. Dirk Weber und Uwe Kowalzick standen lange sehr aussichtsreich, stellten dann aber ihre Partien durch taktische Fehler ein. Jürgen Hunecke hatte einen sehr starken Mattangriff, den sein Gegner aber abwehren und die Partie dann leider drehen konnte.

Für unsere Vierte wird es jetzt schwer. Wir nehmen nach der 5. Runde  den vorletzten Tabellenplatz ein und sind am 8. Februar bei der sicher deutlich favorisierten 2. Mannschaft von Holsterhausen zu Gast.