Kordula Lebioda-Dette berichtet vom heutigen Match in der Bezirksklasse:
Den ersten Punkt erspielte Benedikt Berger. Er hatte schnell angeriffen und dabei zwei Bauern erobert, von denen einer unaufhaltsam zur Umwandlung lief, was den Gegner zur Aufgabe bewegte. Etwas später erhöhte Rolf Lang auf 2 : 0. Er hatte für seinen Angriff auf den gegnerischen König einen Springer geopfert und als er danach drohte die Dame des Gegners zu gewinnen, gab dieser auf.
Erich Krutzky verlor leider im Leichtfigurenendspiel seinen Springer und damit seine Partie. Dies führte zum 2:1 Zwischenstand. Ersatzspieler Harri Tödloff spielte gewohnt ruhig, musste leider einen Qualitätsverlust hinnehmen, führte die Partie aber mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Dame und Springer geschickt weiter. Es gelang ihm eine Falle aufzubauen, in die der Gegner prompt hineintappte: Grundlinienmatt! 3 : 1 Führung.
Den vierten Punkt erspielte Thomas Dette, der die Remisangebote seines Gegners konsequent ignorierte. Er eroberte einen Springer des Gegners, dieser Verlust brachte den Gegner völlig außer Takt und wenige Züge später war er mattgesetzt. Für den Mannschaftssieg fehlte nur noch ein Unentschieden, drei Partien liefen noch.
Harald Jacob hatte zwar eine Leichtfigur mehr, aber sein König stand stark unter Druck und irgendwann konnte er das Matt nicht mehr verhindern. Die Gäste holten auf 4 : 2. Nun musste eine der beiden noch spielenden Damen das rettende Remis erzielen. Venice Barthelmes hatte einen Bauern mehr, beider Spieler aber jeweils noch einen Turm und Springer. Als ihr Gegner nach über 3 Stunden Spielzeit Remis anbot, nahm sie es an und sicherte damit den Sieg der Mannschaft.
Die längste Partie wurde an Brett 1 gespielt. Kordula Lebioda-Dette hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren, konnte im Endspiel aber den Läufer des Gegners unter weiterem Bauernverlust erobern. Zum Schluss hatte sie noch einen Turm, einen Springer und einen Bauern und der Gegner noch einen Turm und drei verbundene Bauern. Nach längerem Lavieren einigte man sich auf Remis.
Damit befindet sich die Mannschaft zur Zeit in der Tabelle auf dem vierten Platz.