von Stefan Hütte
Die Spiele der 1. Mannschaft entwickeln sich zu Nervenschlachten. Am Ende wurde gegen den Kölner SK am Sonntag knapp mit 4,5-3,5 gewonnen.
Es begann mit einem unaufgeregten Remis durch Jürgen Kaufeld am Spitzenbrett. Dann gab es den ersten Rückschlag. Markus Roth verpasste eine vorteilhafte Fortsetzung, verlor zunächst einen Bauern und durch ein taktisches Übersehen noch mehr Material. Den Ausgleich besorgte Mannschaftsführer Stefan Hütte. Im frühen Mittelspiel hatte er seinem Gegner einen Bauern abgespielt und ihn zu hohen Zeitverbrauch gezwungen. Das anschließende komplizierte Endspiel war dann zuviel und der Gegner überschritt die erlaubte Zeit. Die Führung dann durch Konstantin Berger. Der Gegner hatte in der Hoffnung auf einen Königsangriff lang rochiert, fand sich dann aber selber im Angriff der Schwerfiguren wieder. Nach einem sicheren Remis von Maximilian Weimann war der Zwischenstand 3-2. Der Ausgleich musste an Brett 2 von Alexsej Litwak hingenommen werden. Dieser wich einer Zugwiederholung aus um im Sinne der Mannschaft auf Gewinn zu spielen. Das führte aber zu einer günstigen Stellung für seinen Gegner, der anschließend den Sieg einfuhr.
Zwischenstand 3-3 und nur noch die beiden jungen Spieler Gergely Mann und Yaroslav Bilenko spielten. Aber wieder einmal zeigte es sich diese Saison, dass man sich auf die Jugend verlassen kann. Neben der spielerischen Klasse kommen auch noch Nerven aus Stahl hinzu. Gergely hatte bereits ausgangs der Eröffnung eine Druckstellung mit zwei vorgerückten Bauern im Zentrum aufgebaut. In extremer Zeitnot lehnte er das mögliche Remis durch Dauerschach ab und nachdem die Zeitkontrolle geschafft war, konnte er die Partie taktisch gewinnen. An Brett 3 stand Yaroslav das ganze Spiel über etwas gedrückt. Er ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte die Stellung technisch sauber. Am Ende geriet der Gegner in Zeitnot und es war Yaroslav der noch versuchte die Partie zu gewinnen. Am Ende stand aber das verdient Remis und der Sieg der Mannschaft.
Die 1. Mannschaft hat mit diesem Sieg die alleinige Tabellenführung übernommen. Das nächste Spiel findet im Januar in Kleve statt.