Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V.

Festschrift vorgestellt

Unsere Jubiläums-Festschrift wurde heute im Jugendzentrum vorgestellt. Auf 75 Seiten wird die Vereinsgeschichte erzählt, von den Anfängen im Lokal „Zum Hirsch“ auf der Brückstraße bis zu den erfreulichen Entwicklungen der letzten Jahre mit den Erfolgen der mittlerweile 12 Mannschaften. Die amüsantesten Anekdoten der langen Vereinsgeschichte, herausragende Partien, Interviews mit interessanten Essener Schach-Persönlichkeiten, eine Fotoserie über die Räume, in denen gespielt wird, eine Vorstellung unserer Jugendarbeit: alles das findet sich neben vielen weiteren lesenswerten Kapiteln in dieser, so die einhellige erste Resonanz, großartig gelungenen Festschrift. Großer Dank gilt, das wurde von Till Engel in einer kurzen Einführung hervorgehoben, vor allem Marcus ter Steeg!

Preisträger für die besten eingereichten Partien sind Klaus Biermann, Josef Rother und Volker Bauer. Herzlichen Glückwunsch!

Wer bei der Präsentation nicht dabei sein konnte, kann die Festschrift auch noch an den kommenden Vereinsabenden erwerben.

Verteilung der ersten Exemplare