Letzte Woche Sonntag (21.06.) fand das Saisonfinale in den NRW-Jugendligen statt. für beide Werdener Teams ging es um viel. Unsere 2. Mannschaft hatte den Saisonstart versemmelt und gegen die direkte Konkurrenz die „Bigpoints“ liegengelassen, so dass es von Saisonstart an gegen den Abstieg ging. Und als es nach der Hälfte des Turniers völlig aussichtslos erschien, kämpfte sich unser Team mit großer Moral ausgerechnet gegen die beiden Ligafavoriten aus Düsseldorf und Solingen mit zwei Siegen wieder ins Turnier zurück. In der Schlussrunde ging es nun gegen die ebenfalls stark abstiegsbedrohte zweite Mannschaft aus Solingen. Damit waren die Marschrichtungen in dem Kampf klar, nur wer hoch gewinnt hat noch eine kleine Chance die Klasse zu halten. Zum ersten Mal diese Saison traten wir in Stammbesetzung an und so lebte die Hoffnung auf einen hohen Sieg. Leider ging es nicht so gut los. Johanna griff in der Eröffnung einmal böse daneben und musste ab da ums Überleben kämpfen. Nach gut einer Stunde dann die 1. gute Nachricht: Konrad schoss den Führungstreffer. Als nächstes kam dann nach ca. 3 Stunden die Nachricht, dass zunächst Alex auf 2:0 erhöhen konnte, dann aber leider Johanna die Waffenstrecken musste 2:1. Lian und Till gut standen und Alica kämpfen musste. Dann ging es Schlag auf Schlag zunächst konnte Till einen ganzen Punkt einfahren, nachdem es ihm gelungen war die gegnerische Dame für zwei Leichtfiguren zu erobern. Danach lieferte Alica nach einem Patzer des Gegners einen ganzen Punkt ab. Zuletzt steuert Lian nach einer soliden und ungefährdeten Partie einen vollen Punkt dazu. 5:1 (16:8) Endstand, wir haben unseren Teil geliefert, der Rest lag aber leider nicht in unserer Hand. Es gab zwei Chancen die Klasse zu halten. Solingen 1 musste hoch gegen Düsseldorf gewinnen. Die Solinger standen bereits vor der Runde vorzeitig als Aufsteiger fest und brachte ihre Bretter 1 – 4 erst gar nicht mit. Danach war eher Düsseldorf im Kampf favorisiert. Am Ende konnte Solingen in einem spannenden Kampf dennoch knapp gewinnen. Das reichte für uns aber leider nicht um den Rückstand aufzuholen. Unsere zweite Chance lag im Kampf Katernberg gegen Kaarst. Hier hätte ein Sieg der favorisierten Mannschaft aus Kaarst uns den Klassenerhalt gesichert. Kaarst ohne Perspektive nach oben oder Gefahr nach unten war wohl wenig motiviert und trat direkt auch nur noch mit 4 Spielern an. Die Katernberger ließen sich da nicht lange Bitten und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein der ihnen am Ende sogar noch den 2. Tabellenplatz bescherte. Glückwunsch an unseren Nachbarverein nach Katernberg.
Fazit: Am Ende so knapp zu scheitern ist natürlich schade und wir wissen auch, dass wir das nicht am Ende, sondern zu Beginn vermasselt haben. Aber das Trainerteam ist stolz darauf, wie die Mannschaft im Verlauf der Saison zusammengewachsen ist und bis zur letzten Minute gekämpft hat.