Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e.V.

4. Mannschaft: Achtungserfolg zum Saisonabschluss

Mannschaftsführer Klaus Schultz berichtet für uns vom letzten Spieltag in der Verbandsbezirksliga:

Am Sonntag hatte unsere Vierte einen starken Gegner zum Saisonfinale zu Gast, nämlich den SC Mülheim. Die Gäste kamen in Bestbesetzung, weil sie auf dem sehr umkämpften zweiten Platz standen und sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Verbandsklasse machten. So waren unsere Spieler im Schnitt mit über 150 DWZ Punkten schwächer eingestuft. Trotzdem wurde an allen Brettern intensiv und lange gekämpft.

Nach Punkteteilungen von Kim Kludszuweit und Dietmar Lorenz konnte unsere Vierte sogar durch einen Sieg von Herbert Lohaus in Führung gehen. Dieser kleine Vorsprung blieb zunächst noch nach den Remisen von Philipp Rodriguez und Klaus Schultz bestehen, aber Ralf Lange kämpfte leider vergebens und musste schließlich den Ausgleich hinnehmen.

An den verbleibenden Brettern von Jupp Rother und Jonathan Schüppen versuchten die Mülheimer natürlich alles, aber beide verteidigten sich tapfer und erfolgreich, wodurch sich beide jeweils halbe Punkte verdienten und der Kampf mit 4:4 endete, einem echten Achtungserfolg.

Dafür, dass die Vierte fast die komplette Saison mit einem Abstieg rechnen musste, ist der siebte Tabellenplatz zum Schluss mehr als nur versöhnlich.

Ergebnisse der 9. Runde